Date Your Candidate
Hier mal ein Beispiel, wie man die Story aus einem Image- oder Recruitingfilm weiter zu in einem Erklärfilm spinnen kann. Die Geschichte von Zoe und Patrick startet im Film „Gemeinsam Zweisam“. Jetzt geht's weiter in dem gezeichneten Film „Date your Candidate“.
Nach dem Telefonat treffen sich Patrick und Zoe in einer coolen Strandbar und quatschen über alles Mögliche. Besonders spannend: Zoes Theorie, dass ein Bewerbermanagementsystem eigentlich eine Dating-Plattform ist. Patrick findet die Idee super und entwickelt mit ihr zusammen einen mega interessanten Vergleich. Und klar, ein bisschen Flirten darf natürlich auch nicht fehlen.
Definitiv genug Stoff, um den nächsten Film zu drehen!
Die Idee
Dieser Film schnuppert wieder am Flirt von Zoe und Patrick aus "Gemeinsam Zweisam" und lässt die beiden bei einem ihrer Dates tiefer in die Welt des Bewerbermanagements eintauchen. Kunde dieser Filmreihe ist ein Softwarehaus, das ein Bewerbermanagementsystem als Miet-Lösung entwickelt, verkauft und betreut. Im Format "Date Your Candidate" packen Zoe und Patrick das Thema mal von der emotionalen Seite an und zeigen auf originelle und einzigartige Weise, warum so ein Bewerbermanagementsystem echt sinnvoll ist. Die Botschaft bleibt dabei richtig im Herzen hängen. Perfekt, um das Ganze in den sozialen Medien zu posten und die Follower zu Interaktionen zu animieren. Der Film kann in drei Episoden aufgeteilt werden, um über einen längeren Zeitraum die sozialen Medien mit begleitenden Zusatzposts zu füttern.
Der Erklärfilm
Ein Erklärfilm ist ein quirliges Video, das komplexe Themen wie ein Smoothie mixt, damit jeder sie schlürfen kann. Mit bunten Animationen, witzigen Erzählungen und einer Prise Magie wird Lernen zum Spaß – wie eine Wissensparty im Kopf! „Date Your Candidate“ ist genau so ein Film, der als Grundlage die Emotionen des Verliebtseins nutzt, um seine Botschaft zu platzieren.
Stell dir vor: In einem ersten Kapitel bereitest du dich auf ein Bewerbungsgespräch vor, als würdest du dich auf ein Date mit deinem Schwarm vorbereiten – alles wird von der Kamera eingefangen. Oder im zweiten Kapitel, wo der Eingang der Bewerbung im Unternehmen über das Bewerbermanagementsystem genauso emotional dramatisch inszeniert wird wie das Eintreffen eines Liebesbriefs bei deiner Herzallerliebsten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Lass es uns angehen!
Machart des Films
Die Produktion eines Animationsfilms ist genauso aufwendig wie die eines Films mit Protagonisten. Aber es lohnt sich - die Wirkung bei potenziellen Kunden ist enorm! Es geht aber auch eine Nummer kleiner - wer kennt sie nicht, die Bildergeschichten aus der Bravo? Statt eines Films gibt es dann einfach eine Bildergeschichte. Und keine Angst, die Wirkung bleibt trotzdem stark!
DER FILM: Date Your Candidate - Speildauer 4 Minuten.